Ivanovic Darko
«Es gibt keinen Stress – vielmehr ein Angebot an Möglichkeiten»
Instrument/Fach
Klavier
Unterrichtstage
Bäretswil: Mittwoch
Über mich
Ich bin in einer Musikerfamilie in Kragujevac, Serbien geboren. Bereits mit 5 begann ich das Klavierspiel. Ich absolvierte in 2014 mein Bachelorstudium im Fach Klavier und wurde zum diplomierten Künstler-Pianist. In demselben Jahr wanderte ich für das Masterstudium Klavier-Konzertdiplom (Master of Arts) nach Graz, Österreich, aus. Nach zweieinhalb Jahren in Graz, absolvierte ich das Masterstudium erfolgreich und ging weiter nach Zürich, wo ich mein Masterstudium in Musikpädagogik 2019 abschloss.
Mein Unterricht
Im Musikunterricht gehe ich auf die individuellen Wünsche der Schüler*innen ein und fördere sie darin, ihrer Individualität nachzugehen und ihre Energie durch Musikmachen in den Fluss zu bringen.
Anfangspunkt sind die Erwartungen seitens Kinder und Eltern. Ich halte den Unterricht im klassischen Rahmen, so dass Schüler*innen Noten lesen können. Bis dahin gestalte ich den Unterricht sehr spielerisch mit Farben, Tieren usw. Wir beginnen mit Liedern, die das Kind kennt. Falls jemand von Anfang an schon Noten lesen kann, steigen wir mit den Musikstücken ein, die das Kind favorisiert. Schüler*innen spielen immer das, was sie selbst auswählen. Es gibt keinen Stress von Konzerten oder Vorspielen – es gibt Möglichkeiten, bei denen jede*r freiwillig mitmachen kann. Zusätzliche zum Unterricht mache ich immer wieder Vorspielrunden, also dass die Kinder sich gegenseitig vorspielen als zusätzliche Motivation und zur Übung, mit Lampenfieber umzugehen.
Spezialität
Persönlich liebe ich die klassische Periode und den Neo-Klassizismus. Während meines Klavierstudiums habe ich zusätzlich Orgel und Cembalo je ein Semester belegt. Besonders beeindruckt mich der russische Pianist Swjatoslaw Richter mit seinem unermesslich grossen Repertoire, das er in seinen energischen Auftritten in einer unvergleichlichen Direktheit in Klängen und Farben gespielt hat. Ich schaue mir immer wieder Konzertaufnahmen an.