Vakova Lora
«Lustig, motivierend, inspirierend»
Instrument/Fach
Klavier
Unterrichtstage
Grüningen: Dienstag
Seegräben: Mittwoch
Über mich
Ich wurde in Bulgarien geboren und habe dort die staatliche Musikschule besucht. Nach meiner Matura war es für mich klar, dass ich die Musik und das Klavierspiel zu meinem Beruf machen möchte. Mit 17 habe ich die Aufnahmeprüfung an der Zürcher Hochschule der Künste bestanden, wo ich meinen Bachelor und auch Master in Performance und Pädagogik jeweils mit Auszeichnungen absolviert habe. Das Bedürfnis, mein Wissen weiterzugeben und mit Menschen über Musik zu diskutieren, habe ich noch während meine Bachelorjahren entdeckt. Ich konzertiere vor allem in Kammermusikgruppen – hauptsächlich in Europa – und versuche, in vielen Bereichen der Musik aktiv zu sein.
Mein Unterricht
Mein pädagogisches Geschick ermöglicht es meinen Schüler*innen, nicht nur die Technik des Klavierspielens zu erlernen, sondern auch eine tiefere Verbindung zur Musik zu finden. Bei mir steht die Musik im Vordergrund, dafür kombiniere ich verschiedene Musikschulhefte und Notenmaterial, welches ich selber in den Unterricht mitbringe. Meine Schüler*innen haben also viele Notenblätter zu Hause. Durch meine lustige und motivierende Art schaffe ich eine inspirierende Lernumgebung, in der musikalische Talente aufblühen können.
Meine Spezialität im Klavierunterricht liegt in der individuellen Anpassung meiner Lehrmethoden. Ich gestalte den Unterricht anhand der Bedürfnisse meiner Schüler, sei es durch massgeschneiderte Übungen, diverse Musikgenres oder kreative Ansätze, wie selbst komponieren oder improvisieren.