Baca Wyder Tomislav

Baca Tomislav 1

«Ich lege grossen Wert darauf, dass die Schüler*innen einen wertschätzenden Umgang untereinander pflegen, lernen, einander zuzuhören und zusammen konzentriert zu arbeiten.»

Instrument/Fach

Klassenmusizieren

E-Mail

tomislav.baca@mzol.ch

Über mich

Als Sohn eines Dirigenten und Chorleiters bin ich von klein auf in einem musikalischen Umfeld aufgewachsen. Der Klang der Oboe hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Mein Oboe-Studium führte mich zu mehreren hochgeschätzten Oboisten: Omar Zoboli, Hans Elhorst, Kurt Meier und Christian Hommel. An der Musikhochschule Luzern habe ich den Bachelor in Klassik (Bachelor of Arts in Music Oboe (Klassik)) und den Master in Instrumentalpädagogik (Master of Arts in Musikpädagogik, Major Instrumentalpädagogik Oboe) abgeschlossen. Es folgten auch Konzerttätigkeiten, z.B. in der Jungen Philharmonie Zentralschweiz, im Studio für zeitgenössische Musik und am Luzern Festival zu Ostern. Das Unterrichten stellte sich schnell als meine Leidenschaft heraus, weshalb ich mich an der Zürcher Hochschule der Künste mit dem CAS Klassenmusizieren weitergebildet habe. Innerhalb eines Jahres mit einer Schulklasse ein Orchester zu bilden und gemeinsam auf den Konzertauftritt am Ende hin zu arbeiten, erfüllt mich jedes Mal mit grosser Freude und Stolz.

Mein Unterricht

Am wichtigsten ist mir, die Freude an der Musik zu wecken, damit die Schüler*innen intrinsisch motiviert sind. Das Klassenmusizieren bietet jedem Kind die wertvolle Erfahrung ein Instrument zu lernen und gemeinsam ein Konzert auf die Beine zu stellen. Ich lege grossen Wert darauf, dass die Schüler*innen einen wertschätzenden Umgang untereinander pflegen, lernen, einander zuzuhören und zusammen konzentriert zu arbeiten.
Mein Unterricht ist abwechslungsreich (Theorie, Übungen, Instrumental, Singen, Bodypercussion, Boomwhackers, Körperhaltung) und nach einer Grundstruktur aufgebaut, damit sich die Schüler*innen gut darin orientieren können. Ich arbeite stetig daran, das Repertoire für das Klassenmusizieren zu erweitern, was mir ermöglicht, meinen Unterricht entsprechend den Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder zu individualisieren. Die Schüler*innen sollen in meinem Unterricht mitbestimmen können (z. B. Liedwunsch, Wahl aus neun verschiedenen Instrumenten) und Probleme selber lösen, wo nötig mit Anleitung.

Spezialität

Mein grosses Idol ist der Oboist Heinz Holliger. Seine Musikalität, sein Stil und seine Technik beeindrucken mich stark. Ich begeistere mich nicht nur für klassische Musik, sondern auch für andere Musikstile, wie Jazz oder lateinamerikanische Musik. Es war mir stets ein Anliegen mit der Oboe die gesamte Breite der Musikstile abzudecken. Im Studium habe ich bei Dieter Ammann und Heiri Känzig meine Freude an der Improvisation und Jazz sowie am Arrangieren entdeckt. Ich habe mich ausserdem vertieft mit dem Thema der Motivation und Körperhaltung (Feldenkrais und Alexandertechnik) auseinandergesetzt. Neben der Oboe spiele ich auch Englischhorn.