Fuchs Julian
«Mir ist wichtig, dass Technik nicht zum Selbstzweck wird»
Instrument/Fach
Musikproduktion
Unterrichtstage
nach Absprache
Über mich
Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben, zunächst vor allem vom Klavier aus, später immer mehr auch aus der Perspektive des Produzenten, Toningenieurs und Klangbastlers. Nach meinem Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (2012–2018) habe ich mich zunehmend dafür interessiert, Musik nicht nur zu spielen, sondern auch aufzunehmen, zu produzieren, zu mischen und klanglich zu gestalten.
Seit meinem Tonmeisterstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (2021–2025) beschäftige ich mich intensiv mit der Verbindung von Musik und Technik. Heute arbeite ich als freischaffender Musiker, Produzent und Toningenieur in unterschiedlichen Bereichen – von Musikproduktionen über Filmton und Film-Sounddesign bis hin zu Live-Ton und eigenen experimentellen Bandprojekten.
Besonders fasziniert mich die Gestaltung und Verfremdung von Klängen. Ich nehme gerne Geräusche aus der Welt auf, bringe sie ins Studio und verwandle sie durch Schnitt, Bearbeitung und Effekte in etwas völlig Neues. Aus einem unscheinbaren Alltagsgeräusch kann so ein Instrument, ein Beat oder eine ganze Klangwelt entstehen.
Neben meiner Arbeit im Studio bin ich auch als Live-Tontechniker tätig. Mich fasziniert daran die Verbindung von technischem und kreativem Denken und die unmittelbare Nähe zu den Musiker*innen. Als Tontechniker unterstütze ich sie dabei, ihre Musik für das Publikum möglichst gut erlebbar zu machen - eine Rolle, die für mich einen ganz besonderen Reiz hat.
Mein Unterricht
In meinem Unterricht möchte ich einen möglichst direkten und kreativen Zugang zur Musikproduktion ermöglichen. Dabei geht es nicht darum, zuerst jahrelang technische Grundlagen zu lernen, bevor man Musik machen darf – wir arbeiten von Anfang an praktisch und an konkreten musikalischen Ideen.
Je nach Interesse und Vorkenntnissen beschäftigen wir uns zum Beispiel mit Recording, Sampling, Beats und elektronischer Klangerzeugung, MIDI, Synthesizern, Arrangement, Mixing oder dem Umgang mit einer DAW (Digital Audio Workstation). In meinem Unterricht arbeite ich dabei vor allem mit Ableton.
Mir ist wichtig, dass Technik nicht zum Selbstzweck wird. Ein Programm kann unglaublich viele Möglichkeiten bieten. Entscheidend ist aber, was man damit musikalisch ausdrücken möchte. Deshalb verbinde ich technisches Wissen immer mit musikalischem Hören, Ausprobieren und Experimentieren.
Eine der grössten Herausforderungen bei der Musikproduktion ist für mich, eine Kernidee zu finden und diese im Laufe des Produktionsprozesses nicht aus den Augen zu verlieren. Gemeinsam arbeiten wir daran, musikalische Entscheidungen bewusst zu treffen und eine Produktion Schritt für Schritt zu einer eigenen Klangwelt zu entwickeln.
Besonders gerne arbeite ich mit Menschen, die neugierig auf Klänge sind und eigene Ideen am Computer umsetzen möchten. Der Unterricht kann dabei ganz unterschiedlich aussehen: Wir können gemeinsam einen ersten Beat bauen, einen eigenen Song produzieren, ein Instrument aufnehmen, Sounds entwickeln oder eine bestehende Produktion analysieren und weiterentwickeln. Auch wer bisher noch keine Erfahrung mit Musikproduktion hat, ist herzlich willkommen.
Spezialität
Da das Fach Musikproduktion sehr vielfältig ist, möchte ich in meinem Unterricht auch die Möglichkeit bieten, die Schwerpunkte je nach Interesse individuell zu setzen. Wir könnten zum Beispiel einen gemeinsamen Exkurs in die Welt der Synthesizer machen oder ein paar Mikrofone einpacken, und draussen neue Klänge entdecken und aufnehmen.
Bei Interesse ist es auch möglich, mich bei einem meiner Live-Ton-Jobs zu begleiten und einen Einblick in die Welt des Live-Sounds zu bekommen, vom Aufbau und Verkabeln bis zum Mischen einer Band. So kann der Unterricht bei Bedarf auch über den Computer und das Studio hinausführen und ganz praktisch zeigen, wie vielfältig die Welt der Tontechnik ist.