Kohn-Frei Sarah
«Wie man für sich allein im Spielen und Üben eine persönliche Insel finden kann»
Instrument/Fach
Ukulele E-Gitarre Gitarre Mandoline
Unterrichtstage
Pfäffikon: Freitag
Rüti: Mittwoch
Über mich
Schon in der Grundschule mochte ich das Spielen mit verschiedenen Blockflöten und spiele damit immer noch gerne in Ensembles. In der Oberstufe kam dann die Gitarre dazu, zunächst um Lieder zu begleiten, insbesondere jene von Mani Matter. Schnell fand ich aber Gefallen am Spielen von Popsong-Arrangements und klassischer Instrumentaltechnik, von klingenden Etüden bis hin zu den Lautenstücken der Renaissance. Ich studierte dann Gitarre und schloss den Bachelor an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ab und 2013 den Master of Arts in Instrumentalpädgogik an der Hochschule für Musik in Luzern.
Ebenfalls besuchte ich einige Module für Chorleitung und Kirchenmusik und leitete viele Jahre einen gemischten Kirchenchor. Mit Musik und Musizieren Menschen eine Freude zu bereiten und Anlässe zu bereichern ist für mich ein genauso wichtiger Aspekt des Musizierens, wie dass man für sich allein im Spielen und Üben eine persönliche Insel finden kann.
Ich lerne gerne neue Musik kennen und habe Freude an der Arbeit mit Personen und Gruppen verschiedenen Alters.
Mein Unterricht
Mir ist der Aufbau einer guten Basis mit Pulsgefühl und Griffsicherheit am Instrument von Anfang an wichtig. Daraus erwachsen dann die Leichtigkeit im Umgang mit Rhythmus und Noten, vor allem aber auch die Selbstständigkeit, um neue Stücke nach eigenen und persönlichen Vorlieben zu entdecken und zu spielen.
Die Liedbegleitung sehe ich auf diesem Weg als einen guten Startpunkt, nach und nach ergänzt durch die Wahl passender Solostücke erweitern sich dann die Möglichkeiten mit verschiedenen Stilrichtungen. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass das Zusammenspiel vom Duo bis zum grossen Ensemble als wichtiger Teil des Muszierens die Selbstsicherheit erhöht und Motivation fördert. Daher passe ich Stücke gerne an die individuellen Voraussetzungen an, um die Erfahrung des gemeinsamen Musizierens schon früh zu ermöglichen.
Spezialität
Während des Musikstudiums entdeckte ich das Mandolinenorchester als Mitspielmöglichkeit für Gitarren, übernahm bald die musikalische Leitung der Gruppe und lernte auch Mandoline zu spielen.