Meier Danilo

Meier Danilo 1

«Zu meinen pädagogischen Stärken gehören Geduld, Neugierde und Achtsamkeit.»

Instrument/Fach

Gitarre

Unterrichtstage

Pfäffikon: Mittwoch, Freitag

E-Mail

danilo.meier@mzol.ch

Über mich

Ich bin Gitarrist und Musikpädagoge, geboren 1991. Meine musikalische Reise begann mit der Plattensammlung meiner Eltern – The Beatles, Pink Floyd und Simon & Garfunkel weckten früh meine Neugier. Bald führte mich diese Begeisterung erst zu J.S. Bach und dann ganz allgemein in die Welt der klassischen Musik, die mich bis heute am meisten prägt.
Neben meinem Musikerdasein führe ich eine Existenz als Bücherwurm und begeistere mich für Philosophie und Aufenthalte in der Natur, entweder wandernd oder auf dem Fahrrad.
Ich studierte klassische Gitarre an der Hochschule Luzern bei Andreas von Wangenheim sowie während eines Auslandsemesters in Lissabon bei João Pedro Duarte. Im Jahr 2023 habe ich meinen Master in Musikpädagogik abgeschlossen.
Mein Spiel zeichnet sich durch Sensibilität, Klangvielfalt und ein feines Gespür für musikalische Nuancen aus. Ich habe mit einem Repertoire, das alles zwischen Renaissance und zeitgenössischer Musik umspannt, an diversen Kammermusikabenden, Rezitals und grösseren Konzerten teilgenommen, wobei mir kleinere, intime Konzertformate besonders am Herzen liegen.

Mein Unterricht

Mir ist es wichtig, einen Unterricht zu gestalten, der die persönliche Ausdruckskraft und Musikalität jeder Schülerin und jedes Schülers fördert. Ich lege Wert auf eine fundierte Technik, gleichzeitig aber auch auf kreatives Entdecken und eigenständiges Musizieren. Dabei kombiniere ich klassische Unterrichtsmethoden mit spielerischen, experimentellen Ansätzen wie beispielsweise elementarer Improvisation – je nachdem, was für die jeweilige Person stimmig ist.
Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene – mit oder ohne Vorkenntnisse – und versuche dabei stets, auf die individuellen Wünsche und Persönlichkeiten meiner Schüler*innen einzugehen. Egal ob jemand klassische Werke erarbeiten oder Songs aus Pop und Rock begleiten möchte: Der Unterricht soll auf persönliche Ziele zugeschnitten sein und Freude am Musizieren wecken.
Zu meinen pädagogischen Stärken gehören Geduld, Neugierde und Achtsamkeit.

Spezialität

Musizieren bedeutet für mich nicht, Noten fehlerfrei zu spielen und dann zum nächsten Stück überzugehen. Es geht dabei um viel mehr: Um Ausdruck, Konzentration, die Fähigkeit, genau (und aufeinander) hinzuhören, und überhaupt um die Entwicklung der Sinne. Daher baue ich in meinen Unterricht gerne auch kleinere Lausch- und Gehörbildungsaktivitäten ein. Auch Improvisation und Komposition haben ihren Raum, falls dafür Interesse besteht.