Schmidt Lena

Schmidt Lena

«Das Klavier auch sehr praktisch nutzen, etwa Songs nach Akkorden begleiten oder spontan Musik machen.»

Instrument/Fach

Klavier

Unterrichtstage

Bertschikon: nach Absprache

E-Mail

lena.schmidt@mzol.ch

Über mich

Schon als Kind war ich magisch angezogen von allem, was klingt, scheppert, klirrt und summt. Ich habe mich durch verschiedene Instrumente ausprobiert, von der Geige bis zum Klavier, mit Shostakovich zum Einschlafen und Lauryn Hill zum Aufwachen.
Das Klavier ist geblieben. Mit zwanzig wurde aus der Neugier der Entschluss, Pianistin zu werden. Mein Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock habe ich 2017 abgeschlossen. Gleichzeitig wurde mir schnell klar, dass ich mich musikalisch nicht festlegen möchte.
Heute arbeite ich als freischaffende Musikerin in unterschiedlichen Kontexten: auf der Bühne, im Studio und in eigenen Projekten. Ich bewege mich zwischen Klassik, Pop, Chanson und experimenteller Musik, spiele neben Klavier auch Synthesizer und arbeite mit erweiterten Klangmöglichkeiten wie dem präparierten Klavier. Als Sängerin, Komponistin und Keyboarderin meiner Band „Les Enfants Sauvages“ stehe ich ebenso auf der Bühne wie als Begleiterin in verschiedenen Formationen.

Mein Unterricht

Ich unterrichte seit über neun Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mein Unterricht verbindet fundierte Grundlagen mit Raum für individuelle Interessen und persönliche Zugänge.
Meine Schüler*innen lernen, mit Noten zu arbeiten, Stücke zu verstehen und musikalisch zu gestalten. Gleichzeitig ist es mir wichtig, dass sie das Klavier sehr praktisch nutzen können, etwa um Songs nach Akkorden zu begleiten oder spontan Musik zu machen.
Je nach Persönlichkeit und Ziel gestalte ich den Unterricht unterschiedlich: mal detailliert und analytisch, mal spielerisch und intuitiv.
Ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts ist die Arbeit mit dem Körper. Ich unterstütze meine Schüler*innen dabei, eine gesunde Haltung zu entwickeln und ein Bewusstsein für Bewegung und den Körper zu finden. Ich bin überzeugt, dass das Erlernen eines Instruments, unabhängig vom Alter, das Gehirn intensiv fördert und die Vorteile davon weit über den Klavierhocker hinausreichen. (Motorik, Unabhängigkeit, Körpergefühl etc.).
Ich verbinde in meinem Unterricht unterschiedliche musikalische Welten auf natürliche Weise. Klassik, Pop und freie Ansätze stehen für mich nicht getrennt nebeneinander, sondern treten in einen lebendigen Dialog.

Spezialität

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Klavier als vielseitigem Instrument, nicht nur solistisch, sondern auch als Begleitinstrument. Gerne vermittle ich, wie man mit Akkorden arbeitet, Songs begleitet und eigene Arrangements entwickelt.
Neben dem unterrichten von Kinder, arbeite ich auch sehr gerne mit erwachsenen Anfänger*innen. Ich habe viel Erfahrung darin, Menschen ohne Vorkenntnisse einen entspannten und motivierenden Einstieg ins Klavierspiel zu ermöglichen, ohne Druck, dafür mit Neugier, Klarheit und Freude am Lernen.