MZO Big Band

Alter
ca. 12 bis 20 Jahre

Instrumente
Blechbläser, Holzbläser, Schlaginstrumente; Gesang und Streicher, andere Instrumente auf Anfrage

Niveau
ca. 3 Jahre Instrumentalunterricht
ab Stufentest 3

Tarif ab Schuljahr 2024/25
90 Franken pro Semester

Ort und Zeit
Mittwoch, 19.00 - 20.30 Uhr
Saal Musikschulzentrum, Wetzikon
Leitung: Oscar Velasquez

Kontakt und Anmeldung
oscar.velasquez@mzol.ch

Big Band 1 b

Wir sind die Big Band der MZO, eine motivierte Gruppe von jungen Musikerinnen und Musikern zwischen zehn und zwanzig Jahren und haben noch Platz für Mitspielende. Spielst du Trompete, Saxophon, Klarinette, Querflöte oder sonst ein Instrument? Dann bist du in unserem Jazz-Orchester genau richtig: Ob Funk, Pop, Jazz, Rock, Swing, Michael Jackson oder Herbie Hancock… Schau einfach an einem Mittwochabend für eine unverbindliche Schnupperstunde vorbei.

Leitung

Wetzikon

Velasquez

Velasquez Oscar

180808 Freiheit haben, sich künstlerisch auszudrücken! Big Band, Wald: Dienstag, Mittwoch Unterricht auf Deutsch, Englisch oder Spanisch https://www.youtube.com/watch?v=mVyhojT_WSw&t=17s, Die Blockflöte hat mir die Türen zur Musik geöffnet, und ich wollte diese musikalische Welt nie mehr verlassen. Ich war 9 Jahre alt, als mir meine Grundschullehrerin eine Blockflöte in die Hand drückte. Das war der Beginn eines langen Weges, den ich ohne Unterbrechung gegangen bin, um mich musikalisch von seiner wunderbaren Vielfalt zu ernähren. Im Laufe der Jahre führte mich meine Neugierde dazu, zu experimentieren und verschiedene Instrumente auszuprobieren: Ethnische Flöten, Gitarre, Bongos, Congas, Schlagzeug, Klavier, Bass etc. Aber die Instrumente, die meine Aufmerksamkeit wirklich fesselten und meine Leidenschaft weckten, waren die Klarinette und das Saxophon.
Ich habe in Kolumbien in vielen Musikgruppen verschiedener Genres mitgewirkt, darunter: Banda Sinfónica Departamental de Nariño, Banda de la Universidad de Nariño, Banda 20 de Septiembre de Puerres (Gewinner mehrerer nationaler Preise in Kolumbien). Mit der Gruppe «Altiplano de Chile» bereiste ich Europa (Norwegen, Spanien, Schweiz), Lateinamerika (Kuba, Kolumbien, Ecuador, Peru und Chile) und Asien (Aserbaidschan und China).
Seit 2013 lebe ich in der Schweiz und arbeite als freischaffender Musiker und Lehrer für Klassenmusizieren an der Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) sowie seit 2023 als Klarinetten- und Saxophonlehrer bei MZO.
Meine aktuellen musikalischen Projekte sind: NUNA (latin jazz world), Swiss Saxophone Orchestra, Stadtmusik Illnau-Effretikon und Vorstadt Variété in Schaffhausen. Daneben gehören Arrangieren und Komponieren zu meinen Leidenschaften.
Motivation und Freude an der Sache stehen bei meinem Unterricht im Vordergrund. Die Schüler*innen sollen die Freiheit haben, sich künstlerisch auszudrücken. Sie erhalten von mir die notwendigen Werkzeuge, Strategien und Inputs, damit sie mit ihrem Instrument Fortschritte machen und ihre Ziele erreichen können.
Ich begleite meine Schüler*innen beim Unterrichten am Klavier, mit der Klarinette oder dem Saxophon, denn gemeinsam macht Musizieren noch mehr Spass!

Klassik, Jazz, Pop, Latin Jazz etc. Alles ist möglich.
Wetzikon,